Sonntag, 22. Dezember 2013

Advent-Gemüse-Quiche...

geht super einfach! :)
Da manchmal Zeitnot herrscht (in letzter Zeit immer mehr...) 
muss es bei mir flott gehen mit den Essensvorbereitungen!
Dazu greife ich auch mal auf fertigen Blätterteig vom discounter zurück,
aber `nur´ die normale Variante.
(mit "fettreduziert" und so weiter... kann man mich jagen, 
ist "Augenwischerei", wenn nicht Schlimmeres...)

Für die Füllung kommen dann aber wirklich nur Biowaren oder 
regional erzeugte, jahreszeitlich aktuelle Produkte in Frage.
Heute habe ich noch Karotten und ein wenig Lauch im Kühlschrank gehabt, den
fein geraspelt und geschnitten und direkt ohne Vorkochen 
auf den Blätterteig in der Form gelegt.
Mit guten aromatischen Kalamata-Oliven belegt und 
frisch geriebenem Gruyère-Käse bestreut.
Dann drei Bio-Eier geschlagen, 
mit etwas Salz (im Käse ist ja schon genug davon ;), 
Pfeffer und etwas geriebenen Muskat-Nüssen gewürzt, 
einen Becher Creme Fraiche dazu 
und die Gemüse-Käse-Masse damit übergossen. 

Ca. eine halbe Stunde in den Ofen (Umluft, ca. 180 Grad),
bis sich eine goldgelbe Kruste bildet, 
die auch mit das Leckerste an der ganzen Geschichte ist :)

Advent ist traditionelle Fastenzeit, und ich finde,
auch Sonntags muss kein Fleisch auf den Tisch, 
um gut und lecker zu essen :)


Euch allen ein schöne Weihnachtsfeiertage ♥
und kommt gut ins und durchs Neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen